Für einen Lkw-Tanksensor wird ein möglichst kompakter & kostengünstiger Filter benötigt, der zu einer Dämpfung der Funkstörströme des Kabelbaumes führt:
10 - 30 MHz: > 10 dB
30 - 200 MHz: > 25 dB
Der Funkstörstrom wird als Summe aller Leitungen gemessen, in 50 mm sowie 750 mm Abstand zur emittierenden Elektronik (siehe auch CISPR25):
1) +24V (Klemme 30 via Steuergerät), z.Z. noch 5V mangels Spannungsregler im Tanksensor
2) Analog-Ausgang (0,5...4,5V DC)
3) GND
Zu beachten ist auch das Verhalten des noch nicht enthaltenen Spannungsreglers, z.B. könnte dieser die IC-Emissionen (5V) in Richtung Bordnetz (24V) verstärken. Die informativ auf den 5V Versorgungsleitungen durchgeführte Funkstörspannungsmessung zeigt schon jetzt Überschreitungen von bis zu 40 dB im Bereich 30 - 200 MHz und bis zu 15 dB im Bereich 0.15 - 30 MHz auf. Für 5V Komponenten wird die Funkstörspannungsmessung zwar nicht verlangt (hier nur Funkstörstrommessung), gilt jedoch ausnahmslos für 12V und 24V Versorgungsleitungen (+Ubat & GND).